Papierwerkstatt Friedrichshagen

Im September 2021 konnten wir die Papierwerkstatt Friedrichshagen besuchen, um dort zu fotografieren. Wir wurden von Frau Grenz, einer der beiden Inhaberinnen, freundlich begrüßt und zu einem Rundgang durch die Räume eingeladen. Wir erfuhren, dass es sich um eine alte Druckerei handelt, die vor ihrer Auflösung gerettet wurde.

 

Es gab viele alte Maschinen zu bewundern und wir erfuhren Einiges über ihren Einsatz sowie über das Drucken generell.

Wir sahen die vielfältigen Arten von Lettern, die heute noch verwendet werden.

Wir konnten uns in allen Räumen frei bewegen. So konnten wir uns überzeugen, was alles zum Service der Papierwerkstatt gehört. Bei der Fülle der Eindrücke wussten wir erst gar nicht, wo wir mit dem Fotografieren beginnen sollten. Doch hatte jeder von uns bald seine Lieblingsmotive gefunden.