Am 7. November 2020 sollte in Rheinsberg die „24. Lange Nacht der Künste“ stattfinden, an der wir uns mit unserer Fotoausstellung beteiligen wollten. Doch es sollte anders kommen. Wegen der sich rasant ausbreitenden Covid-19-Viren wurde die Veranstaltung abgesagt. Was nun?
Die Fotos waren gedruckt und nicht nur wir Fotofreunde, sondern auch Familie Endler, in derem Gasthof unsere Ausstellung wie in den letzten Jahren stattfinden sollte, hatten sich schon auf die neue Ausstellung gefreut.
Nach kurzer Beratung fassten wir den Entschluss, unsere Fotos trotz der widrigen Umstände unabhängig von der „Langen Nacht der Künste“ auszustellen. Viel Zeit blieb uns dafür nicht, denn auch der „Gasthof Endler“ musste in wenigen Tagen wegen der Pandemie vorübergehend schließen. So machten sich schon am nächsten Tag R. Opolka und R. Kniesche auf den Weg nach Rheinsberg, um die Fotos zu rahmen und aufzuhängen.
Wenn der Gasthof nach dem Ende des Lockdown wieder öffnet, wird unsere Fotoausstellung noch mehrere Monate besichtigt werden können. Auf diese Zeit freuen wir uns alle und wir haben das gute Gefühl, die Vorbereitung dafür schon getroffen zu haben.
Hier sehen Sie alle Fotos der Ausstellung
Weitere Fotos von Rheinsberg
Ein Jahr später:
Am 6. November 2021 gab es wieder eine „Lange Nacht der Künste“ in Rheinsberg. Für uns war es die Gelegenheit, die offizielle Eröffnung unserer Fotoausstellung nachzuholen.
Die Fotos hingen ja nun schon und neben zwei zusätzlichen Fotos im Eingangbereich des Restaurants wurde nichts verändert.
Im Innenhof wurde ein Beamer aufgebaut und auf der Leinwand zeigten wir viele unserer Fotos aus Rheinsberg und der Umgebung. Inzwischen bereitete der Wirt, Herr Endler, eine Feuerzangenbowle vor. Passend dazu wurde der Film „Die Feuerzangenbowle“ gezeigt.
Es kamen viele Besucher und auch die örtlichen Medienvertreter interessierten sich für unsere Ausstellung.
Unsere Fotos können noch ein Jahr lang angeschaut werden. Dann ist eine neue Ausstellung geplant.