Einleitung Fotografieren mit Blitz

Einleitung von Bernd Schumann. Termin: 20.08.2023

Teilnehmer: Andrea & Peter Goldmann, Sabine Illert, Mickael Lapeyrade und Bernd Schumann

Inhalt :

Teil 1: Aufsteckblitz auf Kamera, TTL Modus, Innenbereich

Teil 2: Aufsteckblitz auf Kamera, manueller Modus, Außenbereich mit hellem Hintergrund

Teil 3:  Gegenstand mit Back Licht Innenbereich, Off-Kamera

Teil 4:  Porträtfotografie. Innenbereich (Ähn. Studio)

Teil 5: Porträt mit Fenster Licht Innenbereich TTL Off-Kamera

Teil 1: Aufsteckblitz auf Kamera, TTL Modus, Innenbereich

  • TTL = Through The Lense. Die Kamera bestimmt die Einstellungen (Leistung, Zoom) des Blitzgerätes.

  • Die notwendige Blitzleistung wird von einem Messblitz vor dem Hauptblitz ermittelt.

  • Die Kamera kombiniert das Licht aus dem Blitzgerät und das Umgebungslicht.

  • Belichtungseinstellung wie beim Foto ohne Blitz. Die Kamera stellt die Zeit meistens aus 1/60sek.

  • Bei Weitwinkelobjektiv = Der Eingebaute Diffusor am Blitzgerät soll eingesetzt werden um den Blitz über den gesamten Winkel zu streuen.

  • Der Blitz allein (ohne Diffusor) ist ein hartes Licht = Ein Blitz direkt auf das Objekt/Model gerichtet wirft starke Schatten im Hintergrund. Ebenfalls reflektiert sich der Blitz auf Brille oder auf Augen, usw. Manche Kamera erkennen die Blitzreflektion und melden das.

  • Um dieses zu vermeiden kann die Umgebung (Wände Decke ) als Diffusor genutzt werden = Der Blitz wir mit Winkel auf eine Wand gerichtet so dass der Charakter / Objekt mit reflektiertem Licht beleuchtet wird.

  • Alternative ist die Nutzung von Soft-boxen

  • Korrekturen zur Belichtung können anhand der Einstellungen an der Kamera gebracht werden. Üblicherweise zwischen +3 / -3 EV

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Ohne Blitz. Schattenwurf vom Fensterlicht
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Blitz gerichtet auf Charakter, über den Kopf. Blitzreflektion und Schatten sind deutlich sichtbar.
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Blitz über den Kopf gerichtet.
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Blitz auf Decke gerichtet
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Blitz auf Charakter

Teil 2: Aufsteckblitz auf Kamera, manueller Modus, Außenbereich mit hellem Hintergrund

  • Am Besten Blitzgerät im manuellem Modus schalten. Die taste « H.S.S. » (High Speed Synchro) aktivieren = Höhe Synchron Geschwindigkeit. Ohne HSS Modus bleibt die Belichtungszeit bei der „Blitzsynchronzeit“, i.d.R. zwischen 1 /160 und 1/250 je nach Kamera.

  • Blitz auf mittlerer Leistung ein (1/32) stellen. Auch im manuellem Modus erkennt das Blitzgerät die Zoomstufe der Kamera. In der Regel werden keine Einstellung da benötigt.

  • Belichtung mit Charakter und Hintergrund einstellen erst mal ohne Blitz so dass der Hintergrund leicht unterbelichtet aussieht. Der Charakter wird im normalem Fall ganz dunkel erscheinen.

  • ein erstes Foto Mit Blitz auf mittlerer Leistung aufnehmen und bewerten. Zu dunkel / Zu Hell ? Dementsprechend wird die Leistung am Blitzgerät angepasst

Beispiel 1: Porträt Bild /Hintergrund zweitrangig. Feste Brennweite 50 mm.

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On-camera, 1/64 ,Synchron 1/160 sek. F/6,3 iso 100. Blendenautomatik
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On-Camera, 1/64 « HSS » F/1,8, 1/800 sek. iso 125. Blendenautomatik
DSC04080
On-Camera, Leistung 1/32 HSS, F/1,8 1/800 sek. iso 125. Blendenautomatik
DSC04081
On-Camera, Leistung 1/16, HSS, F/1,8 1/800 sek. iso 160. Blendenautomatik
DSC04086

Hintergrund unterdrücken (abdunkeln) / mehr Licht auf Gesicht

On-Camera, Leistung manuell 1/16, HSS, F/8 1/4000 sek iso 400. Kamera im M Modus.

Beispiel 2: Porträt mit Hintergrund. Brennweite 10mm

DSC04088
Ohne Blitz, F/8 1/400 sek. iso 125. M
DSC04087
On-Camera, 1/64, HSS F/8, 1/4000 sek., iso 400.
DSC04089
On-Camera, 1/16 HSS, F/8, 1/400 sek., iso 160. M.
DSC04092
On-Camera, 1/16, HSS F/8 ,1/400 sek., iso 125. M

Teil 3: Gegenstand mit Back Licht. Innenbereich Aufsteckblitz On-Camera und Off-Camera

  • Hauptblitz (Key-Light): Manueller Modus auf Leistung 1/1 einstellen.

  • Rückseitenblitz (Fill-Light): Manueller Modus mit geringerer Leistung: 1/8 oder 1/16 z. B.

  • Gegenstand 50 bis 80 cm vorm Hintergrund stellen

  • Blitzgeräte hinterm Gegenstand stellen Blitz nach Oben oder Richtung Gegenstand.

  • Kamera ohne Blitz mit leichter Unterbelichtung einstellen.

Beispiel 1: On-Camera, Weitwinkel (10 mm – 18 mm), TTL direkte Belichtung

DSC04093
Ohne Blitz
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Brennweite 10 mm
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Brennweite 18mm

Merken:

  • Bei größerer Brennweite (18nm) sieht das Bild dunkler aus obwohl alle Einstellungen gleich geblieben sind. Mit engerem Bildwinkel fällt insgesamt weniger licht auf die Linse auf. Weniger reflektiertes Licht prägt dann den Sensor.
  • Bei kleinerer Brennweite ( < 18 mm )  soll die Weitwinkelstreuscheibe genutzt werden.
DSC04101
Blitz aus der rechten Seite, Schatten im Hintergrund links
DSC04103
Blitz aus der linken Seite. Schatten im Hintergrund rechts

Beispiel 2 : Back light + Front light Belichtung. 

DSC04105
Rücklicht alleine
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+ Licht aus der linken Seite (Schatten nach rechts).
DSC04108
+ Licht von Vorne
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+ Licht aus der rechten Seite. Back Licht zum Teil geschattet

Tipp:

  • Die hintere Lichtquelle muss versteckt werden

Teil 4: Porträtfotografie Innenbereich (Ähn. Studio)

  • Ähnlich wie bei Gegenständen außer das Backlicht. Der zusätzliche Blitz soll ein Kantenlicht erzeugen damit eine gewisse Freistellung entsteht

  • Das Gerät muss entweder versteckt werden oder weg vom Bildfeld

  • Vorderlicht unbedingt mit Diffusor. Schatten wirken auf Porträt oft negativ aus.

  • Einfache Diffusor können auch genutzt werden. Das Blitzgerät etwas 50 bis 80 cm hinter dem Diffusor stellen.

  • Das Back Licht soll immer weniger Leistung betragen als das Hauptlicht

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Grund Setup (hier ohne Diffusor):

  • Back Licht auf Kopfhöhe gerichtet auf Schulter bereich
  • Vorderlicht muss nach Schatten im Hintergrund gerichtet werden

Beispiel 1: Einstellung für Porträtaufnahme ohne Diffusor Innenbereich 

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Hauptlicht deutlich zu schwach. Schattenwurf nach vorne ungünstig
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Hauptlicht mittig platziert
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Back Licht weiter nach hinten versteck. Schattenwurf nach hinten.

Tipp:

  • Ohne Softbox geht es darum die Schatten günstig zu nutzen

Beispiel 2: Einstellung für Porträtaufnahme mit Nutzung einer Softbox. Innenbereich

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Hauptlicht noch etwas zu schwach
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Optimale Belichtung

Merken:

  • Eine einzige Softbox wurde auf das Hauptlicht benutzt. Das Back Licht blieb ohne Diffusor. So sind die Schatten vom Back Licht vor dem Charakter sichtbar.

  • Die Abbildung rechts zeigt  typische Softboxen

Softboxen
Typische Softboxen

Teil 5: Porträt mit Fenster Licht. Innenbereich

Ziel ist es ein Gleichgewicht zu finden zwischen Licht vom Fenster und das aus dem Blitzgerät. 

  • TTL oder manuelle Einstellung der Leistung.
  • HSS Modus nicht notwendig.
  • Blitzgeräte « Off-Kamera » in Kombination mit Diffusoren um Schatten zu vermeiden
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Blitz ohne Diffusor. Starke Schatten im Hintergrund, Überbelichtung.
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Blitz durch den Diffusor. Soft Licht, keine Schatten

Weitere Optimierungen sind möglich ohne an die Einstellungen der Kamera drehen zu müssen.

Wechsel des Blitzwinkels wechsel um Reflektionen (z.B. an der Stirn) zu vermeiden. Die Stellung der Models kann auch helfen. 

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Einstellung der Blitzwinkel
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Interagieren dem Model verbessert auch die Aufnahme!

Tipp:

  • Nach jeder Aufnahme Schatten/Licht und Schärfe prüfen!

Häufiger Fehler bei der Nutzung eines Diffusores mit Blitzgerät :

  • Das Blitzgerät wird direkt bzw. zu nah dran platziert: Dieser Fehler führt wiederum zu Schatten.
  • Im Extremfall ist der Schatten der Diffusor zu sehen. 
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Blitzgerät 50 cm hinter dem Diffusor platziert
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Blitzgerät am Diffusor platziert.

Hinweis:

  • Die Aufnahmen im Teil 5 wurden mit einem 43″/110cm 5-in-1 faltbarer Multi-Disc-Lichtreflektor benutz.
  • Die Abbildung rechts zeigt typische Reflektor-Diffusor Scheiben

 

Vielen Dank an allen Teilnehmern : Andrea Goldmann, Sabine Illert, Peter Goldmann, Michael Lapeyrade und ein großes Dankeschön an Bernd Schumann für den Inhalt, für die Geduld und das Multitaskingtalent !