Einleitung von Bernd Schumann. Termin: 20.08.2023
Teilnehmer: Andrea & Peter Goldmann, Sabine Illert, Mickael Lapeyrade und Bernd Schumann
Inhalt :
Teil 1: Aufsteckblitz auf Kamera, TTL Modus, Innenbereich
Teil 2: Aufsteckblitz auf Kamera, manueller Modus, Außenbereich mit hellem Hintergrund
Teil 3: Gegenstand mit Back Licht Innenbereich, Off-Kamera
Teil 4: Porträtfotografie. Innenbereich (Ähn. Studio)
Teil 5: Porträt mit Fenster Licht Innenbereich TTL Off-Kamera
Teil 1: Aufsteckblitz auf Kamera, TTL Modus, Innenbereich
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TTL = Through The Lense. Die Kamera bestimmt die Einstellungen (Leistung, Zoom) des Blitzgerätes.
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Die notwendige Blitzleistung wird von einem Messblitz vor dem Hauptblitz ermittelt.
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Die Kamera kombiniert das Licht aus dem Blitzgerät und das Umgebungslicht.
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Belichtungseinstellung wie beim Foto ohne Blitz. Die Kamera stellt die Zeit meistens aus 1/60sek.
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Bei Weitwinkelobjektiv = Der Eingebaute Diffusor am Blitzgerät soll eingesetzt werden um den Blitz über den gesamten Winkel zu streuen.
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Der Blitz allein (ohne Diffusor) ist ein hartes Licht = Ein Blitz direkt auf das Objekt/Model gerichtet wirft starke Schatten im Hintergrund. Ebenfalls reflektiert sich der Blitz auf Brille oder auf Augen, usw. Manche Kamera erkennen die Blitzreflektion und melden das.
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Um dieses zu vermeiden kann die Umgebung (Wände Decke ) als Diffusor genutzt werden = Der Blitz wir mit Winkel auf eine Wand gerichtet so dass der Charakter / Objekt mit reflektiertem Licht beleuchtet wird.
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Alternative ist die Nutzung von Soft-boxen
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Korrekturen zur Belichtung können anhand der Einstellungen an der Kamera gebracht werden. Üblicherweise zwischen +3 / -3 EV
Teil 2: Aufsteckblitz auf Kamera, manueller Modus, Außenbereich mit hellem Hintergrund
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Am Besten Blitzgerät im manuellem Modus schalten. Die taste « H.S.S. » (High Speed Synchro) aktivieren = Höhe Synchron Geschwindigkeit. Ohne HSS Modus bleibt die Belichtungszeit bei der „Blitzsynchronzeit“, i.d.R. zwischen 1 /160 und 1/250 je nach Kamera.
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Blitz auf mittlerer Leistung ein (1/32) stellen. Auch im manuellem Modus erkennt das Blitzgerät die Zoomstufe der Kamera. In der Regel werden keine Einstellung da benötigt.
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Belichtung mit Charakter und Hintergrund einstellen erst mal ohne Blitz so dass der Hintergrund leicht unterbelichtet aussieht. Der Charakter wird im normalem Fall ganz dunkel erscheinen.
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ein erstes Foto Mit Blitz auf mittlerer Leistung aufnehmen und bewerten. Zu dunkel / Zu Hell ? Dementsprechend wird die Leistung am Blitzgerät angepasst
Beispiel 1: Porträt Bild /Hintergrund zweitrangig. Feste Brennweite 50 mm.
Hintergrund unterdrücken (abdunkeln) / mehr Licht auf Gesicht
On-Camera, Leistung manuell 1/16, HSS, F/8 1/4000 sek iso 400. Kamera im M Modus.
Beispiel 2: Porträt mit Hintergrund. Brennweite 10mm
Teil 3: Gegenstand mit Back Licht. Innenbereich Aufsteckblitz On-Camera und Off-Camera
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Hauptblitz (Key-Light): Manueller Modus auf Leistung 1/1 einstellen.
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Rückseitenblitz (Fill-Light): Manueller Modus mit geringerer Leistung: 1/8 oder 1/16 z. B.
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Gegenstand 50 bis 80 cm vorm Hintergrund stellen
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Blitzgeräte hinterm Gegenstand stellen Blitz nach Oben oder Richtung Gegenstand.
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Kamera ohne Blitz mit leichter Unterbelichtung einstellen.
Beispiel 1: On-Camera, Weitwinkel (10 mm – 18 mm), TTL direkte Belichtung
Merken:
- Bei größerer Brennweite (18nm) sieht das Bild dunkler aus obwohl alle Einstellungen gleich geblieben sind. Mit engerem Bildwinkel fällt insgesamt weniger licht auf die Linse auf. Weniger reflektiertes Licht prägt dann den Sensor.
- Bei kleinerer Brennweite ( < 18 mm ) soll die Weitwinkelstreuscheibe genutzt werden.
Beispiel 2 : Back light + Front light Belichtung.
Tipp:
- Die hintere Lichtquelle muss versteckt werden
Teil 4: Porträtfotografie Innenbereich (Ähn. Studio)
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Ähnlich wie bei Gegenständen außer das Backlicht. Der zusätzliche Blitz soll ein Kantenlicht erzeugen damit eine gewisse Freistellung entsteht
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Das Gerät muss entweder versteckt werden oder weg vom Bildfeld
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Vorderlicht unbedingt mit Diffusor. Schatten wirken auf Porträt oft negativ aus.
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Einfache Diffusor können auch genutzt werden. Das Blitzgerät etwas 50 bis 80 cm hinter dem Diffusor stellen.
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Das Back Licht soll immer weniger Leistung betragen als das Hauptlicht
Grund Setup (hier ohne Diffusor):
- Back Licht auf Kopfhöhe gerichtet auf Schulter bereich
- Vorderlicht muss nach Schatten im Hintergrund gerichtet werden
Beispiel 1: Einstellung für Porträtaufnahme ohne Diffusor Innenbereich
Tipp:
- Ohne Softbox geht es darum die Schatten günstig zu nutzen
Beispiel 2: Einstellung für Porträtaufnahme mit Nutzung einer Softbox. Innenbereich
Merken:
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Eine einzige Softbox wurde auf das Hauptlicht benutzt. Das Back Licht blieb ohne Diffusor. So sind die Schatten vom Back Licht vor dem Charakter sichtbar.
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Die Abbildung rechts zeigt typische Softboxen
Teil 5: Porträt mit Fenster Licht. Innenbereich
Ziel ist es ein Gleichgewicht zu finden zwischen Licht vom Fenster und das aus dem Blitzgerät.
- TTL oder manuelle Einstellung der Leistung.
- HSS Modus nicht notwendig.
- Blitzgeräte « Off-Kamera » in Kombination mit Diffusoren um Schatten zu vermeiden
Weitere Optimierungen sind möglich ohne an die Einstellungen der Kamera drehen zu müssen.
Wechsel des Blitzwinkels wechsel um Reflektionen (z.B. an der Stirn) zu vermeiden. Die Stellung der Models kann auch helfen.
Tipp:
- Nach jeder Aufnahme Schatten/Licht und Schärfe prüfen!
Häufiger Fehler bei der Nutzung eines Diffusores mit Blitzgerät :
- Das Blitzgerät wird direkt bzw. zu nah dran platziert: Dieser Fehler führt wiederum zu Schatten.
- Im Extremfall ist der Schatten der Diffusor zu sehen.
Hinweis:
- Die Aufnahmen im Teil 5 wurden mit einem 43″/110cm 5-in-1 faltbarer Multi-Disc-Lichtreflektor benutz.
- Die Abbildung rechts zeigt typische Reflektor-Diffusor Scheiben
Vielen Dank an allen Teilnehmern : Andrea Goldmann, Sabine Illert, Peter Goldmann, Michael Lapeyrade und ein großes Dankeschön an Bernd Schumann für den Inhalt, für die Geduld und das Multitaskingtalent !